2025 Uhlala GmbH
Seit 2009 setzen wir uns jeden Tag mit vollem Einsatz für ein buntes Leben in der Arbeitswelt ein. Um das zu erreichen, arbeiten wir als LGBTIQ+ Diversity Expert:innen eng mit Unternehmen und Organisationen zusammen, damit wir gemeinsam Unternehmenskulturen und Arbeitsumfelder nachhaltig und positiv verändern können. Dabei steht das Empowerment von LGBTIQ+ Menschen im Zentrum unserer Arbeit. Und genau dieser Einsatz macht uns zum führenden LGBTIQ+ Social Business.
Sprache des Panels: Englisch
As political backlash and far-right influence grow, this panel explores the future of queer networks and initiatives in law firms—will they drive real change or become symbolic remnants?
Julia ist in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen und hat Wirtschafts-, Politik- und Verwaltungswissenschaften in Friedrichshafen, Berkeley (USA) und London studiert (B.A., 2012). Anschließend absolvierte sie das Jurastudium an der Humboldt-Universität zu Berlin (2012–2017), wo sie parallel als studentische Hilfskraft im Deutschen Bundestag und am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie tätig war.
Seit 2017 prägt Julia als Legal-Tech-Pionierin bei CMS Hasche Sigle den Bereich der digitalen Rechtslösungen mit. Ursprünglich gestartet als Programmiererin für Vertragsautomatisierung, leitet sie heute ein eigenes Team, das innovative Entwicklungen im Bereich Legal Tech vorantreibt.
2021–2023 absolvierte sie ihr Referendariat am Kammergericht Berlin mit Station unter anderem bei Lindenpartners. 2023 schloss sie zudem eine Ausbildung als Design Thinking Lead am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam ab.
Neben der Digitalisierung beschäftigt sich Julia mit innovativen Führungsansätzen, nutzt Meditation als hilfreiches Werkzeug im beruflichen Alltag und reflektiert darüber, wie wir in einer zunehmend digitalen und reizüberfluteten Welt authentisch und bewusst leben können.