2025 Uhlala GmbH
Seit 2009 setzen wir uns jeden Tag mit vollem Einsatz für ein buntes Leben in der Arbeitswelt ein. Um das zu erreichen, arbeiten wir als LGBTIQ+ Diversity Expert:innen eng mit Unternehmen und Organisationen zusammen, damit wir gemeinsam Unternehmenskulturen und Arbeitsumfelder nachhaltig und positiv verändern können. Dabei steht das Empowerment von LGBTIQ+ Menschen im Zentrum unserer Arbeit. Und genau dieser Einsatz macht uns zum führenden LGBTIQ+ Social Business.
Sprache des Podcasts: Deutsch
tbd
Geschäftsführer und Gründer der UHLALA Group
Seit über 15 Jahren setze ich mich beruflich für LGBTIQ+ Themen in der Arbeitswelt ein. 2009 habe ich die UHLALA Group gegründet, die sich für die Vernetzung, Weiterbildung und Förderung von LGBTIQ+ Personen im Berufsleben engagiert und sie mit LGBTIQ+ freundlichen Unternehmen und Organisationen zusammenbringt.
Zu unseren Projekten gehören unter anderem Europas größte LGBTIQ+ Job- und Karrieremesse STICKS & STONES, die Tech-Community UNICORNS IN TECH, das Jurist:innen-Netzwerk ALICE, das Arbeitgebersiegel PRIDE Champion, das queere Karrierenetzwerk Proudr und We Stay PRIDE – das LGBTIQ+ Employer Excellence Programme.
Meine Vision ist es, Vielfalt und Inklusion in all ihren Dimensionen voranzutreiben. Dabei beschränkt sich mein Engagement nicht nur auf die Sichtbarkeit von LGBTIQ+, sondern umfasst auch die Förderung von Frauen – etwa durch das PANDA Women Leadership Network, das ich 2012 gemeinsam mit Isabelle Hoyer mitbegründet habe.
Aktuell arbeite ich daran, neue Projekte zu entwickeln, die nicht nur LGBTIQ+ Themen in den Fokus stellen, sondern auch andere Aspekte von Diversity, wie z. B. intersektionale Ansätze, stärker einbeziehen. Mein Ziel ist es, Unternehmen und Einzelpersonen dabei zu unterstützen, nicht nur sichtbar, sondern auch erfolgreich und nachhaltig inklusiv zu sein.