+++ IMMER UP TO DATE: Tritt unseren WhatsApp Channels bei, um vor, während und nach dem Event nichts zu verpassen: SXS Berlin | SXS Köln +++
Sprache des Panels: Deutsch
In diesem Panel wird untersucht, wie unsichtbare Bias in KI-Systemen queere Identitäten benachteiligen und welche rechtlichen Maßnahmen Jurist*innen ergreifen können, um Diskriminierung durch Künstliche Intelligenz zu verhindern.
Paulina Jo Pesch ist seit Oktober 2023 Inhaberin der Juniorprofessur für Bürgerliches Recht, Recht der Digitalisierung, des Datenschutzes und der Künstlichen Intelligenz an der FAU Erlangen-Nürnberg. Davor hat sie zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Instituten für Recht (Universität Münster), Wirtschaftsinformatik (Universität Münster) und Informatik (Universität Innsbruck, Karlsruher Institut für Technologie) gearbeitet. Ihre Forschung und Lehre fokussieren sich auf gebietsübergreifenden Rechtsfragen von Technologien, die den Datenschutz besonders herausfordern. Ihr derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt auf Rechtsfragen von Large Language Models und automatisierten Entscheidungen.