Auf eine gute Zukunft: Wie finde ich den Job, der zu mir passt?

Wo beginnt die Jobsuche? Wie nutzt man Stellenanzeigen? Und welche Rolle spielt die mentale Gesundheit während der Bewerbung? Monster gibt Antworten auf diese und mehr Fragen – inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bewerbungsprozess.

Stellenanzeigen sichten, Motivationsschreiben anpassen, Vorstellungsgespräch vorbereiten – während der Jobsuche wartet eine lange To-Do-Liste auf Bewerber:innen. Aufregend, spannend und manchmal auch ein bisschen nervenaufreibend – so lässt sich am besten die Zeit beschreiben, die vom ersten passenden Jobinserat bis zur eigentlichen Einstellung vergeht. Wie man diese Zeit souverän und ohne Fallstricke übersteht, weiß das Karriereportal Monster – und hat deshalb sämtliche Tipps kompakt und kreativ für Jobsuchende zusammengetragen.

Wichtige Basisfragen an sich selbst stellen

Wo beginnt der Prozess der Jobsuche? Viele würden jetzt antworten, dass es mit dem Suchen nach passenden Stellenanzeigen losgeht. Doch Moment! Für eine wirklich erfolgreiche Jobsuche muss noch etwas Vorarbeit geleistet werden, bevor wir uns überhaupt damit beschäftigen, was der Arbeitsmarkt gerade zu bieten hat. Welche Ziele hat man (auf lange Sicht)? Welche Prioritäten

spielen beim nächsten Karriereschritt eine Rolle? Und welche Faktoren sind zu berücksichtigen bezüglich potenziellen Arbeitgeber:innen? Gehören dazu die Option auf Home Office, die Entfernung zum Büro oder aber der Umgang des Unternehmens mit Diversität? Die (sehr individuellen) Antworten auf diese Fragen sollte man parat haben – denn wie sonst soll klar sein, nach WAS man überhaupt sucht?

Individualität bei den Bewerbungsunterlagen beachten

Sobald klar ist, wie die berufliche Zukunft aussehen soll, geht’s an Eingemachte. Und die Nutzung dieses Sprichworts hat in diesem Rahmen durchaus seine Berechtigung, denn eine (erfolgreiche!) Jobsuche kostet Mühe und Zeit. Stellenanzeigen zum Beispiel liest man nicht einfach nur und schickt dann ein und dieselbe Bewerbung an alle raus, sondern sie sind als die Basis für individuelle Bewerbungsunterlagen zu sehen. Bedeutet: Unterlagen sind an das jeweilige Unternehmen anzupassen, im Idealfall mit konkreten Bezügen zur Stellenausschreibung.

Mind your mental health

Wie geht’s dann weiter? Während der Jobsuche kommt man um die ein oder andere Absage nicht herum – ob sie nun im frühen Stadium erfolgt oder erst nach dem Vorstellungsgespräch. Am Selbstvertrauen muss dies aber nicht nagen, denn die richtige Stelle kommt. Mit einem durchdachten Zeitplan, Motivation, Geduld und positivem Denken nähert sich die nächste Karrierestufe immer mehr. Bis dahin gilt jedoch, auf eine gute mentale Gesundheit zu achten! Sport,

Pausen und Verabredungen mit Freund:innen sind in dieser intensiven Zeit genauso wichtig, wie die korrekte Ansprache der Personaler:innen im Anschreiben – schließlich sollen deine Akkus nicht schon leer sein, bevor der neue Job losgeht.

It’s showtime: Das Vorstellungsgespräch

Und irgendwann kommt die E-Mail, auf die alle warten – die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ob nun vor Ort oder per Video, die Vorbereitung eines Bewerbungsgesprächs ist das A und O, wenn man auch „live“ überzeugen will. Was zieht man an? Welche Informationen zum Unternehmen sollte man parat haben? Und welche Ausstattung braucht man für das Video-Interview? Siehe diesenTermin als Möglichkeit, dich selbst ins rechte Licht zu rücken und dich als Top-Talent zu präsentieren.

Monster bietet kostenlosen Step-by-step-Guide für die Jobsuche

Es wird deutlich: Die Jobsuche verlangt viel. Um Bewerber:innen diese Zeit zu erleichtern, hat Monster ein Workbook mit dem Titel „Wie finde ich den Job, der zu mir passt?“ herausgebracht. Dabei handelt es sich um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den gesamten Prozess der Jobsuche und Bewerbung – inklusive praxisnaher Beispiele, Strategien, Tipps und Zahlen aus dem Arbeitsmarkt. Wo findet man Stellenanzeigen? Was ist Arbeitgeber:innen heutzutage wichtig? Und was ist beim Lebenslauf zu beachten? Diese Fragen und mehr beantwortet Monster in seinem Workbook, das als kostenloser Download verfügbar ist.