Die Geschlechterkluft am Arbeitsplatz schließen: Unterstützung für unsere Frauen in der Technik

Wir bei GoDaddy sind der festen Überzeugung, dass vielfältige Teams, die sich aus Mitarbeitenden aus dem gesamten Unternehmen zusammensetzen, bessere Produkte hervorbringen und für uns alle ein besseres Arbeitsumfeld schaffen. Wir streben nach Gleichheit für alle unsere Mitarbeitenden, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und sexueller Orientierung. Wir gehören zu den ersten Unternehmen, die ihre Ergebnisse zur geschlechtsspezifischen Lohngleichheit veröffentlichen und wir zudem in fast allen Bereichen unseres Unternehmens Lohngleichheit erreicht.  

 

Eine unserer bekanntesten ERGs (unsere Mitarbeiter-Ressourcengruppen), “GoDaddy Women in Technology” (GDWIT - wir mögen Akronyme!), hat sich zum Ziel gesetzt, eine integrative Gemeinschaft zu bilden. Hier können sich Frauen (jedoch nicht ausschließlich – alle sind willkommen!) vernetzen, lernen und sich weiterentwickeln. 


  

GDWIT bietet ein Netzwerk aus Unterstützung, Tools, Lernmöglichkeiten und Einblicken in das Arbeitsleben einer Mitarbeitenden bei GoDaddy. 

Wir haben uns mit einigen unserer „Women in Tech“ getroffen, um mehr über ihre Erfahrungen mit GoDaddy Life zu erfahren. 

Warum bist du gerne ein Teil von GDWIT? 

Alycia Leno: "Dies ist ein Ort, an dem ich Erfahrungen austauschen und von anderen lernen kann, um meine Karriere voranzutreiben und mich generell gut um mich zu."  


Jena Coffey: "GDWIT hat mir die Möglichkeit gegeben, mit anderen Frauen innerhalb der Organisation in Kontakt zu treten, die ich sonst nicht getroffen hätte. Als ich begann, mich zu engagieren, suchte ich nach einer Möglichkeit, mich verbunden zu fühlen und gleichzeitig mehr über die verschiedenen Facetten von GoDaddy zu erfahren. Ich habe Freunde gefunden, Lernmöglichkeiten und auch die Möglichkeit für berufliche Weiterentwicklung. Ich weiß, dass, egal was ich beruflich oder privat durchmache, es immer jemanden bei GDWIT gibt, der bereit ist, mir zuzuhören oder seine Erfahrungen mit mir zu teilen." 


 

Auf welche Weise fühlst du dich bei GoDaddy unterstützt?  

 

Alexia Robinson: "In großen Unternehmen wird man leicht in eine Schublade gesteckt und durch eine Stellenbeschreibung, die wenig Spielraum lässt, etwas Neues auszuprobieren, eingeengt. Zudem stößt man zuweilen mit seinen Ideen auf taube Ohren, sofern einem überhaupt jemand zuhört. Dies ist bei GoDaddy anders. In den drei Jahren, die ich hier arbeite, hatte ich unglaubliche Möglichkeiten, ich konnte meine Komfortzone verlassen und neue Herausforderungen meistern, vor allem, indem ich meine Meinung teilen konnte. Einen großen Teil dieser Erfahrung verdanke ich meinem Engagement bei GDWIT."  

 

Marisa Galan: "Ich habe während der Pandemie als Praktikantin bei GoDaddy angefangen, daher waren die meisten meiner ersten Begegnungen mit GoDaddy rein virtuell. Trotz der Schwierigkeiten, die mit der Arbeit von zu Hause aus verbunden sind, ist mir bei GoDaddy immer wieder aufgefallen, wie einladend die Arbeitskultur ist. Jeder in meinem Team war unglaublich zuvorkommend, aufmerksam, und darum bemüht, mich auf den neuesten Stand zu bringen. Die Gemeinschaft mit anderen Frauen im technischen Bereich bei GoDaddy habe ich durch unsere Mitarbeiter-Ressourcengruppen gefunden. GDWIT und auch GDGrad, eine weitere ERG veranstalten regelmäßig Networking-Sessions, Weiterbildungsworkshops und bieten zudem immer wieder Gelegenheiten zu gegenseitigem Mentoring." 

 

Hat GoDaddy deiner Ansicht nach einen Raum für Frauen in der Technik geschaffen, in dem sie sich in einer zuvor von Männern dominierten Branche wertgeschätzt fühlen?  

 

Morgan Henry: "Von Beginn meiner Tätigkeit bei GoDaddy an, hat mein Team immer Zeit in die Weiterentwicklung meiner Kompetenzen investiert, mich nach meinen Ideen gefragt und mir zahllose Möglichkeiten zur Weiterentwicklung geboten. Mit der Zeit wurde mir klar, dass dies nicht nur eine besondere Eigenschaft meines eigenen Teams ist, sondern dass genau dies die gesamte GoDaddy-Kultur darstellt. GoDaddy hat nicht nur proaktiv daran gearbeitet, den Anteil von Frauen in technischen Positionen zu erhöhen, sondern legt auch selbst Rechenschaft darüber ab, indem jedes Jahr die entsprechenden Daten veröffentlichen." 

 

Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind jetzt schon stolz auf unsere Fortschritte dabei, sogenannte Workplace Gender Gap zu schließen.  

 

Du möchtest mehr über die Arbeit bei GoDaddy erfahren? Dann schau gerne bei unseren GoDaddy Life Social Networks vorbei! Folge uns, lerne so unser Team kennen und erfahre mehr über unsere Kultur (unsere Teams, die ERGs/Mitarbeiter-Ressourcengruppen, unsere Standorte, usw.), über Karrieremöglichkeiten bei GoDaddy und vieles mehr.  

Du bist mehr als nur dein Job, also bring deine Karriere mit uns voran!  

 

  • Facebook — https://www.facebook.com/GoDaddyLife 
  • Instagram — https://www.instagram.com/godaddylife/ 
  • LinkedIn — https://www.linkedin.com/showcase/godaddylife 
  • Twitter — https://twitter.com/GoDaddyLife 
  • TikTok — https://www.tiktok.com/@godaddylife? 
  • Career Page — https://careers.godaddy.com/ 
  • YouTube - https://www.youtube.com/channel/UCVgUp6Li_XO-8X_avAg2fDA/featured 
  • GoDaddy Engineering Blog - https://www.godaddy.com/engineering/blog-posts/