Die Vielfalt macht‘s

Als ich Juli 2011 als junger und offen homosexueller Personal-Mitarbeiter bei Bayer in Leverkusen anfing, war ich doch sehr überrascht über die geringe Sichtbarkeit von LGBTIQ-Themen innerhalb des Unternehmens – insbesondere im Herzen von NRW, wo gerade diese Region Deutschlands für ihre offene, vielseitige und einladende Kultur bekannt ist. Ein Jahrzehnt später hat sich dieses Bild allerdings komplett geändert! Unsere interne BLEND Business Resource Group ist mittlerweile in fast allen Ländern etabliert und das Bewusstsein für LGBTIQ-Themen im gesamten Unternehmen ist stark gewachsen.

Neben meinen BLEND-Kolleg*innen und –Freund*innen bin ich stolz darauf, eine kleine Rolle auf den verschiedenen Etappen dieser kulturellen Reise zu spielen. Einer meiner Meilensteine auf dieser Reise ist meine Teilnahme an der Job- und Karrieremesse STICKS & STONES in Berlin, die viele LGBTIQ-Talente besuchen.

Erlebnis STICKS & STONES

Seit mehreren Jahren im Spätfrühling habe ich mich mit einigen BLEND-Mitgliedern unseren HR-Kolleg*innen vom Talent Attraction Team angeschlossen, um Bayer auf unserem Firmenstand bei der STICKS & STONES zu vertreten. Es fühlte sich für mich richtig und gut an, mit dabei zu sein, da mir Inklusion am Arbeitsplatz und die Gewinnung der besten Talente, sowohl beruflich als auch privat, sehr am Herzen liegen. Ich bin immer von den vielen interessierten und interessanten potenziellen Kandidat*innen mit ihren verschiedenen Hintergründen beeindruckt gewesen. Trotz ihrer Unterschiede haben sie alle etwas gemeinsam: Sie sind hochmotiviert, in unserem Unternehmen zu arbeiten und wünschen sich, auf ihre eigene Weise zu unserer Vision „Health for all, Hunger for none“ beitragen zu können.

Als BLEND-Botschafter die Arbeitskultur von Bayer repräsentieren...

Neben berufsbezogenen Fragen stellen oft Interessenten auch spezifische Fragen zur Vielfalt bei Bayer und wie sich diese im Unternehmen zeigt. Als Botschafter*innen der BLEND-Community können wir neben professionellen Job-Gesprächen gut den Bogen zu persönlichen Themen schlagen. Jeder von uns hat seine individuellen Erfahrungen und kann mit der eigenen Geschichte deutlich

machen, wie Vielfalt bei Bayer heute gelebt wird, und dass es nicht nur ein leeres Versprechen ist, um talentierte Kandidat*innen anzuwerben. Als gebürtiger Franzose in einem deutschen Konzern ist es mir auch bewusst, dass Vielfalt nicht bei sexueller Orientierung und der Geschlechtsidentität Halt macht, sondern vielmehr ein breiteres Spektrum an Eigenschaften umfasst. Die vielfältige Mischung in Bezug auf Alter, Geschlecht und Ethnie unserer BLEND-Gruppe war ein deutliches Zeichen, wie unsere Arbeitgebermarke „Be you. Be Bayer.“ im beruflichen Alltag gelebt wird.

... und Karriere Perspektiven bieten

Eins meiner persönlichen Highlights in den vergangenen Jahren ist die Begegnung mit einer jungen Messebesucherin gewesen, die nur vage Vorstellungen von ihrem zukünftigen Berufsweg hatte. Sie ist mir gegenüber sehr zurückhaltend gewesen, da sie sich ihrer ungenauen Karriere-Vorstellungen

bewusst war. Dennoch sind wir ins Gespräch gekommen und sie teilte mir mit, dass sich ihre bisherigen Erfahrungen auf den Bereich Marketing und Sales beschränkten, sie sich aber auch sehr für die IT interessiere und nun nicht wusste, welchen Weg sie einschlagen solle. Ich erzählte ihr von bestimmten IT Partner Stellen bei uns, die die beiden Leidenschaften miteinander kombinieren und

das Unternehmen in sämtlichen IT-Angelegenheiten unterstützen könnten. Sie hatte keine Ahnung, dass es solche Positionen überhaupt gab und war davon begeistert. Bevor sie ging, sagte sie mir: „Weißt Du was, ich habe hier heute zwar keinen Job bekommen, aber dieser Tag hat mir viel mehr als einen Job gebracht: Ich habe jetzt eine konkretere Berufsperspektive.“

Allein diese Begegnung hat die Teilnahme bei STICKS & STONES zu einer wertvollen Erfahrung gemacht und ich freue mich schon darauf, in den kommenden Jahren wieder mit dabei zu sein und solche tollen Highlights zu erleben...