Let’s get loud, let’s get proud! Wie wir bei Bain Diversität tagtäglich leben

Wie fördert Bain das Thema Diversität bereits im Recruiting? Bei welchen Gelegenheiten kann man unser LGBTIQ+ Netzwerk BGLAD kennenlernen? Und was war dein bisheriges BGLAD-Highlight? All das und noch mehr verrät Veronica im Interview. Sie ist Teil des Recruiting Teams in unserem Zürcher Office und engagiertes BGLAD-Mitglied.

Veronica, was verbirgt sich hinter dem BGLAD-Netzwerk?

BGLAD ist das globale LGBTIQ+ und Straight-Allies-Netzwerk bei Bain. Unser Ziel ist es, ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen und Bainies der LGBTIQ+ Community in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Dafür haben wir eine Vielzahl an Initiativen ins Leben gerufen. Angefangen von Maßnahmen im Recruiting über Community Building und netzwerkübergreifende Social Events bis hin zur internen Awareness-Generierung und Sensibilisierung von Kolleg:innen, beispielsweise über Newsletter zu LGBTIQ+ spezifischen Themen.

Durch verschiedene Level der Mitgliedschaft kann jede:r Bainie Teil von BGLAD sein – genau so, wie man sich am wohlsten fühlt. Von Level 1 Mitgliedern, die geoutet und offen Teil der Gruppe sind bis hin zu Level 4 Mitgliedern, den sogenannten Allies. Sie fühlen sich der LGBTIQ+ Community nicht zugehörig, unterstützen das Netzwerk jedoch auf verschiedene Arten.

Du hast gerade von Maßnahmen für LGBTIQ+ Bewerber:innen gesprochen. Wie gestalten sich diese?

Es beginnt bereits damit, dass wir durch verschiedene Events zum Thema Diversität oder auch

speziell zu LGBTIQ+ zeigen, welchen Stellenwert das Thema für uns hat. Gleichzeitig schaffen wir die Möglichkeit, unsere inklusive Unternehmenskultur sowie die verschiedenen Affinity Groups bei Bain – eine davon BGLAD – kennenzulernen. Weiter geht es bei der Bewerbung: Kommunizierst du im Rahmen deiner Bewerbung, dass du Mitglied der LGBTIQ+ Community bist, steht dir ein Buddy aus dem BGLAD Netzwerk für alle deine Fragen zur Seite – natürlich nur, wenn du das möchtest. Dadurch wollen wir Bewerber:innen ein sicheres Gefühl geben und zeigen, dass sie bei Bain zu 100 Prozent sie selbst sein können. Zu guter Letzt findet der Großteil unserer Interviews „CV-blind“ statt. Die Interviewer:innen kennen deinen CV also vor dem Gespräch mit dir nicht, damit kein Unconscious Bias entsteht.

Erzähle uns gerne noch mehr über die Recruiting-Events, bei denen man speziell das BGLAD-

Netzwerk kennenlernen kann.

Dich erwarten jede Menge Einblicke in die Bain Unternehmenskultur und in die Arbeit als Berater:in, gleichzeitig erlebst du hautnah, wie das Thema Diversität bei Bain gefördert und tagtäglich gelebt wird. Die Eventformate reichen von Unternehmensvorstellungen über persönliche Coffee Chats und Interviewtrainings bis hin zur Teilnahme an Messen wie der STICKS & STONES. Wir veranstalten außerdem Social Events in informeller Atmosphäre, hier waren wir erst kürzlich in einem Escape Room. Letztes Jahr fand zudem unser erstes zweitägiges DE&I Event Prismatic in Wien statt. Auf unserer Website halten wir dich über alle anstehenden Veranstaltungen auf dem Laufenden. Natürlich kannst du uns auch jederzeit direkt per E-Mail kontaktieren und deine Fragen stellen.


Dein persönlicher Karrieretipp für Personen der LGBTIQ+ Community?

Ganz klar: Sei du selbst und sprich das Thema in oder bereits vor deinen Bewerbungsgesprächen offen an, um herauszufinden, wie im Unternehmen damit umgegangen wird. Auf Kommunikationskanälen wie der Unternehmens-Website oder den Social-Media-Kanälen erhältst du oftmals ebenfalls Hinweise dazu, ob der Arbeitgeber LGBTIQ+ freundlich ist. In einigen Unternehmen gibt es zudem LGBTIQ+ Netzwerke, zu denen du in jedem Fall den Kontakt suchen solltest. Ist die offene Kommunikation jedoch keine Option für dich, kannst du dich an die Personalabteilung wenden, wo dir die vertrauliche Behandlung sämtlicher Anliegen garantiert ist.

Und zu guter Letzt: Was war dein bisheriges BGLAD-Highlight?

Das waren sicherlich die beiden BGLAD DACH Summits in Wien und Zürich. Hier kamen BGLAD Mitglieder aller DACH-Offices für zwei Tage zusammen, um sich auszutauschen und an der Strategie für das Netzwerk zu arbeiten. Die gemeinsame Zeit habe ich als extrem spannend und inspirierend empfunden – auch deshalb, weil wir bei Bain zu 100 Prozent aufeinander zählen können und man so akzeptiert wird, wie man ist. Da ich das auch selbst erfahren habe, möchte ich das nun auch allen anderen Bainies ermöglichen.

Weitere Informationen zu BGLAD gibt’s hier und in diesem Blogbeitrag.