V wie Vielfalt: Was uns unterscheidet, macht uns stark – Sexuelle Identität

Wir bei Vodafone leben Diversity und stehen für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld. Unser Motto: 'Richtige Mitarbeiter:innen an richtiger Stelle – unabhängig von ihrer persönlichen Prägung'. 'Sexuelle Identität' ist eine von fünf Diversity-Säulen bei Vodafone.

Statistisch gesehen sind etwa 10% der Bevölkerung LGBT (Lesbian-Gay-Bisexual-Transsexual). Somit gehört auch in einer Firma jeder Zehnte dieser Gruppe an.  Oft werden ihnen Vorurteile entgegengebracht, im schlimmsten Fall erfahren sie sogar Diskriminierung in jeglicher Form.

Doch wir legen großen Wert auf Deine individuelle Persönlichkeit. Bei uns kannst Du auf Deine Weise einen Unterschied machen und zeigen, was Du kannst. Bei uns kannst Du Du sein – ganz egal, wer und wie Du bist. Alle Mitarbeiter:innen sind für uns wertvoll. Deshalb setzen wir uns bei Vodafone für mehr Vielfalt ein. Neben öffentlichen, kommunikativen ‚Statements‘ gilt es vor allem, Mitarbeiter:innen dafür zu sensibilisieren, offen und vor allem wertschätzend gegenüber allen Kolleg:innen zu sein. Wir sind davon überzeugt: Mitarbeiter:innen können nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, wenn sie ihre Persönlichkeiten verstellen müssen. Deshalb wollen wir einen Ort schaffen, an dem jeder Mensch sein kann, wie er oder sie ist und dazugehört. Denn Vielfalt macht unsere Welt stärker und innovativer.

Maßnahmen:

  • Seit 2014 existiert ein vertrauliches LGBT & Friends Netzwerk, das auch offen für Heterosexuelle ist, denn Allys sind ein wichtiger
  • Benennung eines Geschäftsführers, der für alle LGBT-Belange Ansprechpartner ist. Derzeit: Alexander Saul, Geschäftsführer Enterprise
  • Kritische Auseinandersetzung auf allen Führungsebenen
  • Geschäftsführung und erste Führungsebene absolvieren im Geschäftsjahr 2019/2020 Blue Eyes/Brown Eyes Workshops, um für Thema Diskriminierung zu sensibilisieren
  • Interne LGBT - Mitarbeiterbefragung als wichtige Basis zur LGBT-Kulturveränderung. Wiederholungen der Umfrage machen Herausforderungen und Veränderungen sichtbar
  • Seit Juni 2016 einmal jährlich LGBT Award Verleihung an Führungskräfte oder Mitarbeiter:innen, die sich für das Thema stark macht und damit Vorbild ist.
  • Zahlreiche interne Diversity-Veranstaltungen, um für das Thema zu sensibilisieren (z.B. Diversity Day, Workshops, Webinare etc.)
  • Teilnahme an Christopher Street Days (CSD’s) in Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Berlin mit eigenen Wagen und Mitarbeiterbeteiligung an vier CSD’s in Deutschland
  • Unterstützung bei Reisevorbereitung durch Aufklärung über LGBT Akzeptanz im Ausland
  • Weltweite Unterstützung, Austausch, Trainings, für LGBT und Unterstützer durch die Vodafone Gruppe

Hanna Hausmann, Projektingenieurin bei Vodafone Deutschland (Transgender):
„Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei meinem Arbeitgeber so viel Offenheit und Unterstützung erfahren würde. Vodafone hat mich bei dem langen währenden Prozess immer unterstützt und meine Kollegen nehmen mich genauso, wie ich bin. Das ist leider nicht selbstverständlich.“

Rolf Wieselhuber-Lehnen, Mitarbeiter im Bereich Service Management bei Vodafone in Stuttgart (homosexuell/schwul):
„Das Vertuschen der eigenen sexuellen Identität kostet enorme Kraft und kann auf Dauer unglücklich und krankmachen. Ich bin sehr froh, dass ich mich bei Vodafone nicht verstellen muss und sich die Firma sogar öffentlich durch Teilnahme an Christopher Street Days (CSD’s) zu diesem wichtigen Thema bekennt!“